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Verkaufsplattform Social Media

shop sign open - Verkaufsplattform Social Media

Wir befinden uns im Jahr 2018. Die Welt ist mehr verbunden als je zu vor. Wir können Informationen mit Freunden oder Communities jederzeit austauschen und jegliche Art von Käufen online abwickeln. Die Königsdisziplin ist es diese zwei Funktionen der Onlinewelt zu verbinden, sprich das Integrieren von Kauffunktionen an allen nur erdenklichen Touchpoints mit unserer Zielgruppe. Immer mehr Social Media Plattformen wie Facebook und Instagram bieten diese Funktion auch nun direkt an.

Kurz formuliert: die Verkaufsplattform Social Media verwenden.

Neue Möglichkeiten

Jedes Unternehmen ist auf den gängigen Social Media Kanälen wie Facebook und Instagram vertreten. Vermutlich hat dein Unternehmen ebenso einen öffentlichen Account mit dem ihr eure Zielgruppe laufend über euer Unternehmen informiert und auf längere Sicht für euch als Follower gewinnen wollt. Doch euer Business läuft, wie jedes Business, nur durch den Verkauf bestimmter Leistungen oder Produkte. Bisher wurden Social Media Plattformen hauptsächlich zur Kommunikation mit der Zielgruppe genutzt und steht meist mit extremen zeitlichen & finanziellen Aufwänden in Verbindung. Das Funktionspektrum ändert sich jetzt!

Seit kurzem gibt es die Möglichkeit deine Produkte direkt über auf den Social Media Kanälen selber zu vertreiben. Also ist hiermit Schluss mit dem ewigen Verlinken & Re-direct von deinem Social-Media-Auftritt zu deinem Online-Shop, sondern ganz easy einen zusätzlichen Saleschannel via Facebook oder Instagram implementieren.

Warum die Verkaufsplattform Social Media verwenden?

Du bekommst mehr Kontrolle und Transparenz über deine Community online. Über längere Frist wirst du Unterschiede des Kaufverhaltens zwischen Social Media und dem eigenen Onlineshop bemerken und kannst folglich gezielter auf deine Community eingehen.

Die Chancen, welche Social Media als Verkaufsplattform, bietet gehen über die bisherigen hinaus, denn viele Kaufentscheidungen werden durch Freunde und Bekannte wesentlich beeinflusst. Da man auf Facebook direkt mit seinen Freunden verbunden ist und schneller Kontakt aufnehmen kann, erhält man schneller Empfehlung oder Akzeptanz seiner Mitmenschen und wird folglich für einen Kauf animiert. Viele weitere Einflussfaktoren wie Bewertungen & Rezessionen können in diesem Netzwerk wiedergefunden werden.

Somit bieten Soziale Medien eine Vielzahl an Informationsquellen und Einflüsse auf die Kaufentscheidung, welche mit der direkten Kaufmöglichkeit verbunden werden können. Alles geballt auf einer Plattform, der Konsument muss weder die Plattform verlassen noch offline gehen. Dies führt dies zu einer wesentlich einfacheren und gemütlicheren Shoppingexperience. Genau deswegen Social Media als Verkaufplattform eine Chance, die du dir nicht entgehen lassen solltest!

Wie kannst du deinen Facebook Shop einrichten?

Wie du einen Shop auf Facebook einrichtest erfährst du in unserem Blogbeitrag Facebook Shop einrichten. Eine Schritt für Schritt Anleitung erleichtert dir den Einstieg in die Verkaufsplattform Social Media.

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