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Aller Anfang ist schwer

Landkarte für Strategie
Landkarte für Strategie

Es ist und bleibt kein einfaches Unterfangen sein Unternehmen online zu vermarkten. Darum haben wir hier 7 einfache Schritte für euch damit ihr einen guten Start für euren Social Media Auftritt hinlegen könnt.

 

1) Ziele definieren

Wer einen erfolgreichen Social Media Auftritt hinlegen will, muss sich zu Beginn Gedanken über seine Ziele machen.

Was wollt ihr überhaupt mit Social Media erreichen? Ihr könnt euch zum Beispiel die Steigerung der Bekanntheit oder des Images eures Unternehmens zum Ziel setzen.

Wichtig ist, dass ihr euch immer messbare Ziele vornehmt, die ihr auch wirklich umsetzen könnt. Eine Hilfestellung für die richtige Zieldefinierung stellt die SMART Methode da. Hier findet ihr eine Erklärung für die SMART Methode: https://www.beyourbest.de/ziele/ziele-richtig-setzen/

 

2) Analyse der Zielgruppe

Mit wem wollt Ihr auf den Social Media Plattformen in Kontakt treten?

Es ist essenziell bereits im vorherein eure Zielgruppe für euer Social Media Vorhaben zu definieren. Merkmale wie Alter, Geschlecht, Wohnort und Interessen helfen euch beim Eingrenzen. Außerdem solltet ihr herausfinden auf welchen Plattformen sich eure Zielkunden am häufigsten aufhalten und konzentriert euch genau auf diese.

 

3) Konkurrenzanalyse

Es gibt zahlreiche Tools im Internet, die euch dabei helfen, es zu durchforsten und herauszufinden wie eure Mitstreiter Social Media nützen. An den Stärken der Mitbewerber zu orientieren ist sicherlich ratsam, dennoch solltet ihr auch deren Schwächen suchen und daraus lernen.

Mehr zur Konkurrenzanalyse könnt ihr ganz einfach in unserem Blogbeitrag erfahren: hier gehts zur Konkurrenzanalyse

 

4) Plattformen auswählen

Wie bereits oben erwähnt sollte sich die Wahl der Plattformen nach euren Zielkunden richten. Falls ihr visuellen Content über Social Media Plattformen verbreiten wollt, eigenen sich besonders Instagram und Pinterest. Mit Facebook erreicht ihr Nutzer die sich eher für Consumer-Themen interessieren. Sofern ihr Wissen über die Plattform transferieren wollt, solltet ihr auf Google+ und Twitter setzen.

 

5) Mehrwert generieren

Welche Bedürfnisse wollt ihr mit euren Beiträgen bei eurer Zielgruppe befriedigen bzw. was wollt ihr ihnen mitteilen?

Diese Frage solltet ihr euch stellen, bevor ihr mit dem Schreiben eurer ersten Beiträge beginnt. Plant die Themen eurer Beiträge so, dass für jeden eurer Zielgruppen in absehbarer Zeit neuer Content geschaffen wird, damit diese nicht das Interesse an eurer Seite od. Gruppe verlieren.

 

6) Messen der Ergebnisse

Analyse-Tools zur Messung eurer Social Media Aktivitäten gibt es bereits wie Sand am Meer. Einen kurzen Überblick über solche Tools findet ihr zum Beispiel unter folgenden Link:

https://www.impulse.de/management/social-media-tools/2044262.html

Verwendet diese Tools um euch zu vergewissern, dass ihr mit euren jetzigen Beiträgen auf dem richtigen Kurs seid, eure Ziele zu erreichen. Ihr könnt dadurch auch feststellen, welche Beiträge mehr Anklang gefunden haben als andere. Setzt die Ergebnisse für eine kontinuierliche Verbesserung eurer Beiträge ein.

 

7) Strategie ständig erneuern

Es gibt ständig Veränderungen im Social Media Marketing, deshalb ist es notwendig eure Strategie auch immer wieder neu anzupassen. Nehmt dazu die aus den Analyse-Tools erhaltenen Informationen um eure Strategie flexibel zu halten damit euch ein langfristiger Erfolg gesichert ist.

 

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